Wir waren mit dabei! Hermann Hagen, Wilfried Brede, Jörg Leimbach, Alois Riedl und Uwe Roth vom Team „Ahle Worscht Nordhessen“. Aufgeben kommt nicht in Frage ist die freie deutsche Übersetzung für die „Große Herausforderung“ der sich krebskranke Patienten stellen müssen. Landwirtinnen, Landwirte und Freunde der Landwirtschaft trafen sich am 18. Juni am Niederrhein. Genauso wie die armen Menschen mit einer Krebserkrankung, die immer wieder gegen das Aufgeben ankämpfen müssen, war unser Motto: „Eine Runde mehr fahren, wie man schaffen könnte“. Nur so stellt man sich der „Großen Herausforderung“.- Big Challenge.

Wir sind schon zum 3. Mal dabei. Unser Team „Ahle Worscht Nordhessen“ sammelt Spenden im Rahmen dieses Sportevents. Im letzten Jahr hat das Fahrradfahren auf dem 43 km langen Rundkurs über 230.000,-- € Spendengeld eingebracht. Eine große Hilfe für die Deutsche Krebshilfe. Zum Pastaessen am Vorabend traf sich das Team „Ahle Worsch Nordhessen“ am Veranstaltungsort Winnekendonk, in der Nähe von Xanten. Wir sind – von einigen wenigen Bayern abgesehen – das Team mit der längsten Anreise. Hermann Hagen und Uwe Roth übergaben an diesem Abend eine richtig dicke Stracke - Ahle Worscht - an den Organisator Georg Biedemann. Der Schweinezüchter vom Niederrhein ist der Motor dieses Events der persönlichen Höchstleistung.

Von 5.00 Uhr morgens bis 20.00 Uhr abends konnten die Runden gefahren und gelaufen werden. Im Zentrum des Geschehens war Aktion angesagt. Neben Verpflegungsständen der Landfrauen spielten der örtliche Fanfarenzug und andere Musikgruppen. Fahrräder wurden repariert und verhärtete Muskeln wieder geschmeidig massiert. Über 1.000 km legte das Team „Ahle Worscht Nordhessen“ zurück. Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder mit dabei.