Viele Besucher kamen zum Kreiserntedankfest. Nach Tagen mit Regen konnte der Gottesdienst bei strahlendem Sonnenschein gefeiert werden.
Michaela Breun konnte über 400 Menschen auf dem Innenhof der Klosterbrauerei begrüßen. Torsten Möller ging in seiner Ansprache auf die doch sehr unterschiedliche Ernte ein. Viele Ehrengäste besuchten das Fest der Kirche und der Landwirte. Ein Gottesdienst auf dem Hof der Eschweger Klosterbrauerei hat auch Symbolcharakter für die Braugerste-Anbauer im Werra-Meissner-Kreis, die ihre Gerste für die Eschweger Klosterbrauerei anbauen.
Viele Besucher waren auch interessiert an der „Markthalle“, eine Vertriebsgemeinschaft für regionale und Bio-Lebensmittel. Seit 3 Wochen ist die Markthalle im Handelsgeschehen tätig. Ines Wollschak, die Markthallenleiterin der GbR, bestehend aus den landwirtschaftlichen und gärtnerischen Gesellschaftern, konnte in der Begrüßung das Konzept der Vermarktung regionaler Lebensmittel an Großküchen kurz vorstellen.
Ein gelungenes Erntedankfest mit Kaffee und Kuchen zum Ausklang. Über 30 Torten haben die Landfrauen aus Niederhone gezaubert. Ein Buffet, das keine Wünsche nach süßen Köstlichkeiten offen ließ.
Pfarrerin Repp-Jost, Pfarrer Sebastian Werner und Pater Susai Rai Alphonse hielten den feierlichen Gottesdienst. Die Kollekte wurde für Diakonie Katastrophenhilfe gesammelt.