Fröhliche Kinderstimmen durchbrechen die Ruhe auf dem Hof Menthe in Meinhard-Grebendorf. Es ist kein alltägliches Bild, dass ein roter Schulbus direkt vor dem Stall stoppt, doch an diesem Tag ist er in besonderer Mission unterwegs: 34 Drittklässler der Frau-Holle-Schule aus Abterode wollen wissen, woher die Milch, die sie morgens so gern trinken, eigentlich kommt. Viel wichtiger als das ist aber die Frage: Wie schmeckt eigentlich frische Milch?

Die beiden Schulklassen beschäftigten sich schon seit geraumer Zeit mit Getreide und dessen Verarbeitung. Nun ist Milch der Themenschwerpunkt.
Geduldig erläuterten Christian Menthe und Sohn Ramon die Abläufe auf dem Hof.
Dabei wurde besonders die Entwicklung vom Kalb zur Milchkuh verdeutlicht. Der Hofrundgang begann an der Abkalbebox, in der ein neugeborenes Kälbchen die Kinder misstrauisch beäugte. Von dort ging es weiter zu den älteren Kälbern, bis die Gruppe schließlich im Stall die Färsen, also ein Rind, das noch nicht gekalbt hat, und die Kühe beobachten konnten. Eine Besonderheit für die Kinder war der Melkroboter, der seit neun Jahren in der Melkkammer installiert ist. Die Kinder wurden nicht müde, Fragen zu Kühen, Technik und dem Hofleben allgemein zu stellen. „Es ist wichtig, den Kindern zu zeigen, woher unsere Lebensmittel kommen. Nur wenn sie wissen, wie viele Arbeitsschritte hinter einem Produkt stecken, lernen sie, Lebensmittel wertzuschätzen“, betont Menthe die Bedeutung seines Engagements. Es mache ihm viel Spaß, Kindern seinen Hof zu zeigen und er freue sich über die ihre Wissbegierde.
Ein Highlight war das Frühstück im Kuhstall. Aufgrund der kalten Temperaturen wurde kurzfristig improvisiert und der heiße Kakao wurde stilecht auf dem Futtertisch getrunken.

Da der Ausflug am Nikolaustagtag stattfand, durfte auch ein kleines Geschenk für die Kinder nicht fehlen: Die Raiffeisen Waren GmbH aus Eschwege spendierte eine große Kiste Äpfel, außerdem hatten die Kinder leere Flaschen eingepackt, die sie mit frischer Milch füllten, ehe sie in den Bus stiegen.